Störungen LOGINEO/Moodle II

Störungen LOGINEO/Moodle II

von Michael Walory -
Anzahl Antworten: 0

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach folgende Hinweis des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN) leite ich hiermit an Sie weiter.

Mit freundlichem Gruß 

Michael Walory
QUA-LiS NRW   

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sich vorstellen können unterliegen die Online-Lernangebote aktuell überall einer verstärkten Last. Dies trifft auch auf unsere Moodle-Plattformen zu und wir möchten anregen, ob Sie im Sinne der gemeinsamen Nutzung vielleicht Ihren Teil zur optimalen Funktion der Systeme unter den folgenden Vorschlägen etwas für Ihre Plattform umsetzen möchten.

1. Systemnachrichten

Nutzer/in kann in Moodle individuell feineinstellen, wann und in welcher Form er/sie von der Plattform über diverse Ereignisse benachrichtigt werden möchte. Dabei wird zwischen der Anzeige in der Plattform selbst entschieden, bei der die Nachricht beim Seitenaufruf als Popup/Overlay angezeigt wird und der Benachrichtigung via E-Mail. Zur Entlastung der Mailfunktion bietet es sich an, die erste Variante der Mailbenachrichtigung vorzuziehen. Darüber hinaus kann jeder Nutzer die Systemnachrichten auch komplett deaktivieren. Sie finden die entsprechende Konfiguration, wenn Sie oben rechts im Nutzermenü auf 'Einstellungen' gehen und dann im Feld 'Nutzerkonto' den Punkt 'Systemnachrichten' anwählen.

2. Forendigests

Die Teilnahme an Foren bietet ebenfalls einige Einstellmöglichkeiten, die im Nutzerkonto selbst eingestellt oder zum Teil auch in den Einstellungen des Forums vorgenommen werden können. In Ihrem Nutzerprofil können Sie global zwischen der individuellen Benachrichtigung bei jeder Forennachricht oder zwei Arten einer täglichen Forenzusammenfassung wählen. Sie finden die entsprechende Konfiguration, wenn Sie oben rechts im Nutzermenü auf 'Einstellungen' gehen und dann im Feld 'Nutzerkonto' den Punkt 'Foren einstellen' anwählen.

3. Nutzungszeit der Plattform

Die Auslastung der Plattformen ist nicht über den gesamten Tag gleich stark. Typischerweise kommt es morgens ab 09.00 Uhr bis über den Mittag zur stärksten Nutzung und geht dann sukzessive zurück. Vielleicht haben Sie Arbeiten, die nach 15 Uhr bzw. in den Abendstunden erledigt werden können? Bei derart entzerrter Nutzung sollte Ihre Plattform auch entsprechend schneller reagieren und Sie somit Ihre Arbeiten rascher umsetzen können.

Parallel arbeiten wir mit Hochdruck an der Erweiterung der Kapazitäten für die Systeme, so dass die Performance-Schwierigkeiten selbstverständlich auch von dieser Seite angegangen werden. Bitte überlegen Sie, uns und alle anderen Plattformen/Nutzer in dieser Hinsicht zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Susanne Praße
KSC-Team

Hinweis:
Informationen zu aktuellen Störungen sowie Ankündigungen von Wartungsarbeiten stehen Ihnen im Web Self Service unter "Aktuelle Nachrichten" zur Verfügung.